Erfolgreiches Auftreten im Kundenservice

Der Kundenservice ist ein wichtiges Instrument zur Förderung der Kundenzufriedenheit. Demzufolge können
auch die Zusatzverkäufe von Produkten und Dienstleistungen gesteigert werden. Ein Kunde der während der
gesamten Zeit optimal betreut wurde, wird für Folgegeschäfte gerne wieder zurückkehren.

 

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Ziele

Die Teilnehmenden lernen, ...

  • sich kundenorientiert zu verhalten
  • und eine konstruktive Vertrauensbasis zum Kunden zu schaffen,
  • den Kunden bei konfliktgeladenen
  • Situationen (Reklamationen) zu beschwichtigen,
  • die für den Kunden in Frage kommende Service­Dienstleistungen vorzustellen,
  • sich gewissenhaft auf einen Service­Einsatz vorzubereiten,
  • eine Serviceabteilung optimal zu organisieren und
  • den Kunden zu Zusatzverkäufen (Erweiterungen, Verbrauchsmaterialien
  • und Dienstleistungen) zu bewegen.

Kursinhalte

  • Auftreten und Verhalten: Kundenerwartungen, Kundenzufriedenheit, Verkaufsgespräche, Umgang mit Konflikten und Reklamationen, effiziente Instruktion.
  • Service­Management: Bedeutung des Service im Unternehmen, Zusammenspiel zwischen Verkauf und Service, Überblick über die Service­Dienstleistungen, Vor­ und Nachbereitung von Service­Einsätzen.
  • Strukturierte und situative Gesprächsführung zum Ausbau von After­Sales­Geschäften.
  • Service­Organisation: Aufbau­ und Ablauforganisation einer efizienten und nachhaltigen Serviceabteilung

Dozierender

Walter Krienbühl, Internationaler Vertriebsleiter / MBA


Teilnehmende

Alle Berufsleute und Techniker/­innen,
die ...

  • im Service tätig sind und noch erfolgreicher und ökonomischer im Kundenservice auftreten wollen,
  • zukünftig im Service arbeiten werden und sich gewissenhaft auf ihre neue Aufgabe vorbereiten wollen,
  • sich für die anspruchsvolle Aufgabe als Serviceleiter vorbereiten wollen.

Lernmethode

Das Programm umfasst neben der Theorievermittlung viele praktische Übungen.

Abschluss

sfb Zertifikat

Dauer

3 Tage

Kosten

CHF 1700.- inkl. Schulungsunterlagen und Verpflegung

Rabatte

Mitarbeitende von Swissmem Mitgliedunternehmen (ASM), sfb-Studierende, -Alumni und -Lehrpersonen erhalten 10% Rabatt.

Ort

Dietikon

Durchführung

Garantierte Durchführung ab 6 Teilnehmenden. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 beschränkt.

Weitere Informationen

Marcel Ferri, Lehrgangsverantwortlicher sfb
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