Andra, Ausgabe 27

    Laden Sie hier unser   
    Hausmagazin als PDF
    herunter.

    Hier geht's zum
    Blättermagazin.

 

 

 

 

Andra, Ausgabe 26

BroschüreLaden Sie hier
unsere Hauszeitung
als PDF herunter.

 

 

Jahresbericht 2016

BroschüreLaden Sie hier
den Jahresbericht der sfb
als PDF herunter.

sfb-News Emmenbrücke

Diplomarbeiten: Praxiserfahrung bereits im Studium sammeln

Aleksandra Mladenovic

„Es ist eine schöne Genugtuung“, sagt Philipp Meyer (31) stolz. Zusammen mit 14 weiteren abgehenden Technikern HF Automation des sfb Bildungszentrums hat er seine Diplomarbeit am Freitag, 20. Oktober, in Emmenbrücke rund 100 interessierten Besuchern vorgestellt. Neben Verwandten und Bekannten haben auch Lehrer, Experten und Firmenvertreter die Ausstellung genutzt, um sich von der Leistungsfähigkeit der sfb-Studenten zu überzeugen. Und diese glänzten mit Projekten, die in der Praxis auch ihre Anwendung finden: Von Robotern, die Waschmaschinen-Türen verschrauben, über Web- und Smartphone-Applikationen bis hin zu universell einsetzbaren Pumpensteuerungen. 

Philipp Meyer etwa hat im Rahmen seiner Diplomarbeit eine Bandoliermaschine mit automatischem Bandwechsel für seinen Arbeitgeber Tanner & Co. AG entwickelt – und dafür die Bestnote 6 erhalten. Die Maschine bündelt Produkte mit einem Band – etwa Aktionsprodukte in Supermärkten. Bislang gab es bei jedem Bandwechsel einen Produktionsstopp. „Nun geschieht das automatisch und man kann die leeren Bandspulen ersetzen, während die Maschine in Betrieb ist“, erklärt Philipp Meyer.

Der sfb-Student war einst im Service des Verpackungsunternehmens tätig. „Ich wollte aber in die Entwicklung. In der Weiterbildung konnte ich mir das fehlende Wissen aneignen“, sagt Meyer. Die hohe Praxisorientierung habe den Ausschlag gegeben, diese am sfb Bildungszentrum in Emmenbrücke zu absolvieren: „Hier konnte ich im Rahmen von Projektarbeiten bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln“, so Meyer.

Umso mehr sind wir erfreut über die gelungenen, praxisnahen Diplomarbeiten. Das sfb Bildungszentrum gratuliert allen Diplomanden ganz herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg für die weitere berufliche Laufbahn.

Hier geht es zu den Bildern.